Hans Gartmeier - künstlerisches Wirken

Website von Hans Gartmeier, Kunstmaler aus dem Emmental. Hält in seinen Werken die Beziehung zum ursprünglichen Leben wach!

Sein künstlerisches Credo lautete: "Meine Gabe als Maler soll den Menschen zur Freude dienen. Im Sinne meiner Vorbilder. Ich versuche darzustellen, was die Natur schafft. Daneben will ich Charaktergestalten zeichnen, wie sie Jeremias Gotthelf beschrieben hat. Auf diese Art will ich ein Denkmal setzen, für die, die nach uns kommen."

Als Vorbilder haben Hans Gartmeier stets die flämischen Kleinmeister gedient. In seiner von grosser Sorgfalt gekennzeichneten Maltechnik finden wir den Ausdruck der Wirklichkeit.

Seine Kunst ist gradlinig und weicht nirgends von der realistischen Darstellung und der altmeisterlichen Gewissenhaftigkeit im Detail ab. Dabei wusste er, dass alle Kunst einem ständigen Umbruch unterworfen ist und dass nach neuen Mitteln der Darstellung gesucht werden musste.


Kunstschaffen


Um sein Werk zu würdigen, muss man seine Darstellungen von Menschen- und Tierfiguren, ganz besonders auch seine Akte gesehen haben. In den Bleistift, Kohle oder Kreide scheinbar flüchtig hingeworfenen Skizzen sitzt jede Linie. Von der Zeichnung bis zum vollendeten Gemälde weisen die von ihm dargestellten Körper Anmut, Liebreiz und herbe Schönheit auf.

Mehr Details  


Öffentlichkeit

"Für sein grosses und bedeutungsvolles Kunstschaffen danken wir Hans Gartmeier bestens. Er hat mit seinen Bildern dem Emmental viel Ehre erwiesen. Die ganze Region Emmental ist ihm zu grossem Dank verpflichtet"

- Fritz von Gunten,
Volkswirtschaftskammer Emmental

"Es ist für mich eine Ehre und Freude, das Werk von Hans Gartmeier mit einigen Worten zu begleiten. Wir sind beide im Emmental geboren worden, und das ist sicher einer der Gründe warum mich seine Werke zusützlich zu seiner künsterlischen Genialität so sehr ansprechen. Ich möchte ihm ganz herzlich für ein Kunstschaffen danken. In Dankbarkeit und Anerkennung."

- F.T. Wahlen
Alt-Bundesrat im Mai 1985

weitere Kommentare ...  


Angebote


Ob ein Gemälde, eine Grafik oder eine Lithografie einen größeren Wert besitzt, hängt in erster Linie davon ab, ob es sich um ein Original des Künstlers handelt. Doch diese Feststellung ist alles andere als einfach. Als Laie lässt sich wohl gerade noch beurteilen, ob ein Gemälde tatsächlich mit Farbe auf Leinwand gemalt oder in einer Serie gedruckt wurde oder in welchem allgemeinen Zustand es ist. Auch lässt sich meist eine Signatur erkennen oder es liegt vielleicht sogar ein Zertifikat vor, das Hinweise auf den Künstler gibt. Der Weg zur Gewissheit, ob es sich um ein wertvolles Original oder Unikat handelt, kann aber unter Umständen schwierig werden, dazu bieten wir Hilfe.

zu den Angeboten ... 



Hans Gartmeier


Aus seiner Kindheit bis zum eigenwilligen Künstler hat eine Menge Wissenswertes ereignet. Hier ein Auszug aus seinem selbst verlegten "Kunstbuch - Band 1" von 1985 - da sind diverse Details zum Wirken und Schaffen von Hans Gartmeier öffentlich geworden - erstmalig in dieser Form publik gemacht. Der Mensch & Künstler Hans Gartmeier hat eine Menge Seiten an sich welche ich als Grosskind gut in Erinnerung halte und sehr zu schätzen wusste.

Details zum Künstler ...